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Die Große Sphinx von Gizeh ist die mit Abstand berühmteste und größte Sphinx. Sie stellt einen liegenden Löwen mit einem Menschenkopf dar und wurde in der 4. Dynastie, circa 2.700-2.600 v.Chr. errichtet.
Seit mehr als vier Jahrtausenden ragt die Sphinx aus dem Sand der ägyptischen Wüste.
Die Figur ist ca. 73,5 m lang, 6 m breit und ca. 20 m hoch. Allein die Vorderpfoten haben eine Länge von etwa 15 m. Farbreste am Ohr lassen darauf schließen, dass die Figur ursprünglich bunt bemalt war. Sie wurde aus dem Rest eines Kalksteinhügels gehauen, der als Steinbruch für die Cheops-Pyramide 3 diente. Neben der Sphinx wurde ein Tempel errichtet, der mit dem Taltempel der Chephren-Pyramide 2 fast exakt in einer Linie liegt. Thutmosis IV. errichtete zwischen den Pranken der Sphinx eine Traumtafel, deren Inschriften aus seinem Leben berichten.
Wozu die Sphinx diente, ist heute unbekannt. Möglicherweise sollte sie das Plateau von Gizeh bewachen. Der deutsche Ägyptologe Herbert Ricke meint, dass die Statue zum Sonnenkult gehörte und Harmachis darstellt, einen Aspekt des Sonnengotts Horus. Vielleicht ist die Statue aber auch ein Bild des als Horus dargestellten Pharaos Chephren, oder auch ein Abbild des Cheops. M. Lehner, der von 1979 bis 1983 an der Sphinx geforscht hat, favorisiert wie andere Chephren als Erbauer. Der deutsche Ägyptologe R. Stadelmann bevorzugt dagegen den König Cheops. Mit modernsten Methoden wurden in letzter Zeit andere Abbildungen und Statuen dieser beiden Pharaonen mit dem Kopf der Sphinx verglichen, eine eindeutige und zweifelsfreie Zuordnung war jedoch noch immer nicht möglich.
Dass der Kopf der Sphinx erst später auf den Löwenkörper gesetzt worden sei, ist wissenschaftlich widerlegt. Die deutlichen Farbunterschiede rühren von den verschiedenen Gesteinsschichten her.
Der Geologe Thomas Aigner identifizierte die Steine, die für den Sphinx-Tempel verwendet wurden, mit einer Lage, die sich in Brusthöhe des Kolosses befindet. Für den Taltempel des Chephren verwendete man Blöcke, die aus dem oberen Teil der Sphinx stammen. Somit gehören Datierungen wie »über 8000 Jahre alt« ins Reich der Fabel. Nach Meinung der Forscher wurde der Kopf im Laufe der Zeit mehrmals überarbeitet.
Durch Suchbohrungen in den Gesteinsuntergrund der Sphinx wurde auch der Vermutung nachgegangen, es gäbe unter der Statue bisher unentdeckte, von Menschen angelegte Anlagen. Dabei konnten jedoch keinerlei künstlich erschaffene Hohlräume entdeckt werden. Da bei einer dieser meißelnden Erkundungsbohrungen die Sphinx erheblich beschädigt zu werden drohte, wurden weitere Aktivitäten dieser Art von der ägyptischen Altertumsbehörde (SCA),untersagt. Nach Ansicht von Dr. Zahi Hawass, dem Direktor des Gizeh-Plateaus und Leiter der ägyptischen Altertumsbehörde, gibt es unter der Sphinx sehr wohl von Menschen angelegte Tunnel und Höhlungen, in denen vielleicht auch die verschollene Mumie des Cheops zu finden sein wird. Möglicherweise existiert auch ein Verbindungsgang zur großen Cheops-Pyramide 3 .
In arabischer Zeit bekam die Sphinx den Namen "Abu Hol", was soviel wie "Vater des Schreckens" bedeutet.
In einem seiner Bücher berichtet der arabische Historiker Muhammad Al Makrizi (*1364 - †1442), dass der strenggläubige Derwisch Mohammed Saim el Dar als fanatischer Bilderstürmer die Nase der Sphinx abschlug. Im Mittelalter wurde die Sphinx von Teilen der Bevölkerung noch immer als Gott verehrt und strenggläubige Moslems verabscheuten diesen Kult. Das Gerücht, dass Soldaten von Napoléon Bonaparte oder türkische Truppen bei Artillerieübungen die Nase zerstört haben sollen, erwies sich damit als falsch.
Es existieren auch zahlreiche Parodien über die Begebenheit der fehlenden Nase. Eine der bekanntesten stellt wohl der zweite Band aus der Asterix-Reihe dar, in der Obelix die Sphinx besteigt und die Nase unter seinem Gewicht abbricht.
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